Seit Generationen bewirtschaftet die Familie Haiderer den Winzerhof im Dunkelsteinerwald. Durch die Lage hoch über der Donau ist das Weinbaugebiet etwas ganz Besonderes. Die Rieden Donauleiten, Süßenberg und Pühlnhof spielen dabei mit deren fruchtbaren und nährstoff- und mineralstoffreiche Böden eine ganz besondere Rolle bei der Herstellung des Weines. Die Weine werden in der eigenen Vinothek, im Onlineshop und im Heurigen, welcher 4 Mal im Jahr geöffnet hat – verkauft. Beim Heurigen welcher bereits 30 Jahre seine Türen für Feinschmecker öffnet, wird fast nur Selbstgemachtes serviert. Dabei ergänzen sich der hochqualitative Wein und das selbstgemachte Essen perfekt.

1813

Gründungsurkunde

  • Bereits 1813 wurde unser Hof erstmal urkundlich erwähnt. Damals war der heutige Winzerhof natürlich ein kleiner Bauernhof mit Ackerbau , verschiedenen Tieren aber auch schon ein paar eigenen Weingärten.
^
1973

Weinbau

  • Ein Raum der unter der Zeit als Garage genutzt wurde, ist renoviert worden. Man konnte da schon eine große Anzahl an Gästen bewirten und auch das Angebot an Speisen und Getränken war vielfältiger
^
1980

Bouteillenweine

  • Fast zur selben Zeit in den frühen 80ziger Jahren haben Anton Sen. und sein Sohn Anton begonnen die Weinbaufläche des Winzerhofes zu vergrößern und auch Bouteillenweine zu keltern.

^
2000

Übergabe des Betriebs

  • Der Winzerhof wurde im Jahr 2000 an den Sohn und Nachfolger übergeben
^
2016

Renovierung Heurigenlokal

  • Das gesamte Lokal wurde 2016 renoviert und erweitert. Ebenso wurden die Bodenprofile der verschiedenen Lagen der Rieden im Lokal präsentiert und ausgestellt.
^
2018

Verkostungsraum

  • Der Winzerhof wurde 2018 ausgebaut und um einen Verkostungsraum und Weinshop erweitert
^
2019

Weinwerkstatt

  • Die alte Werkstatt der Familie Haiderer wurde renoviert und neugestaltet und dient nun als Weinwerkstatt, die in einem wundervollen rustikalen Still perfekt für Feiern oder Anlässen genutzt werden kann.